Start | Sport | Trainerin  | Leistungen & Preise | Links | Impressum


Sport

Der moderner Mensch braucht den Sport. Die Bedeutung des Sports für den modernen Menschen ist wesentlich Größer als früher. Verbrauchte eine Erwachsene Person im 19. Jhd. schätzungsweise 1000 kcal mehr am Tag am Tag so sind es im 21. Jhd. so um die 2500 kcal am Tag. Der Unterschied ist offensichtlich. Unser Körper hat sich in der vergleichsweise kurzen Zeit dieser Entwicklung nicht anpassen können. Deshalb ist es für Menschen wichtig, hier einen Ausgleich zu schaffen. Vereinfacht ausgegrückt, erhöht sportliches Training den Kalorienbedarf und führt bei gleichbleibender Kalorienzufuhr zur Reduktion von Übergewicht.

Natürlich hat der Sport auch noch viele andere Funktionen, die für Menschen günstig sind. Eine nützliche Funktion ist es, die Leistungsfähigkeit zu erhalten, oder sogar die Leistungsfähigkeit deutlich zu steigern. Bei dem Begriff Leistungsfähigkeit denken die meisten an Leistungssportler. Es ist jedoch so, dass jeder Mensch eine individuelle Leistungsfähigkeit hat.

Als Beispiel nehmen wir Jemanden, der sich schon nach einem kurzen Spaziergang im Park fühlt, als hätte er eine anstrengende Wandertour gemacht. Hier lässt sich mit gezieltem Sporttraining, am besten unter Anleitung, eine Steigerung der Leistungsfähigkeit erreichen, so dass die Person den Spaziergang im Park als normale Anstrengung empfindet.

Um mit dem Sport zu beginnen und motiviert zu bleiben, müssen bestimmte Faktoren gegeben sein. Intensität, Häufigkeit, Dauer und die geeignete Sportart oder Sportübungen spielen hier eine große Rolle. Beispielsweise macht es wenig Sinn, jemandem eine tolle Fitnessübung in den Trainingsplan zu schreiben, wenn dieser die Übung total “doof“ findet, weil er die Übung früher immer beim Schulsport machen musste.

Wird ein Training optimal gestaltet, werdern dadurch Körper und Geist positiv herausgefordert und es entsteht Freude und Spaß am Sport. Dies bildet die Grundlage dafür, das Menschen für längere Zeit Interesse am Sport entwickeln. Ebenso wichtig wie die Freude am Sport ist ein konstantes und regelmäßiges Training, denn nur so kann die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Auch hier kann die Unterstützung durch einen Trainer wichtig sein. Es dürfte jedem bekannt sein, dass es schon einen Unterschied macht, ob man sich die Sportstunde lediglich auf der privaten To-Do-Liste notiert hat, oder ob man einen Termin mit einer Trainerin vereinbart hat.